Schon seit vielen Jahren besteht die Vermutung, dass eine positive Einstellung nicht nur mit einem glücklichen, sondern auch mit einem langen Leben einhergeht. Nun wurde dies erstmals mit einer langjährigen Studie bestätigt.

Als wichtiger Bestandteil für ein zufriedenes Leben wurden außerdem soziale Kontakte identifiziert. Bei Problemen solche zu finden oder zu pflegen, beispielsweise aufgrund einer anhaltenden Depression oder wie es bei einer schizoiden Persönlichkeitsstörung (sozialer Rückzug) der Fall ist, sollte dringend eine Psychotherapie in Betracht gezogen werden, um die Lebensqualität und damit die Lebensdauer zu steigern.
Ursache und Wirkung zwischen Lebensfreude und Gesundheit sind bisher zwar nicht vollkommen abgeklärt, aber sicher ist, dass glückliche und damit meist auch gesunde Menschen im Durchschnitt länger leben.

Detailliertere Informationen finden Sie auf ORF.at


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren: Glücklich bis ins hohe Alter | Gemeinsam statt einsam leben | Vom Mauerblümchen zu einem gesunden Selbstwertgefühl

Positiv denken – lange Leben
Markiert in: