Traumreise durchs Ich – Besuch beim Psychoanalytiker

Traumreise durchs Ich – Besuch beim Psychoanalytiker

Die Methoden, mit welchen Psychoanalytiker und Psychoanalytikerinnen arbeiten, sind effektiv und wirksam in der Behandlung psychischer Probleme. Das haben viele verschiedene Studien bewiesen. Anders als Psychiater, welche diverse psychische Krankheiten und Probleme wie Angststörungen oder Depressionen mit Medikamenten behandeln, bedienen sich Psychoanalytiker und Psychoanalytikerinnen der Macht der Worte.

Burn-out erkennen – aber wie?

Burn-out erkennen – aber wie?

Das Gefühl des Ausgebrannt-Seins ist es, das Menschen mit der Diagnose “Burn-out Syndrom” die Kraft raubt, den alltäglichen Aufgaben  nachzukommen. Burnout geht mit emotionaler Erschöpfung einher, einem Gefühl von Überforderung sowie geringerer Zufriedenheit mit der eigenen Leistung. Als besonders betroffen gelten Berufe, bei denen man mit Menschen (Klienten) in belastenden Situationen arbeitet. Aber auch innerfamiliäre Care-Arbeit kann sehr belastend sein.

Narzisstische Eltern – Schwere Kindheit mit Spätfolgen

Narzisstische Eltern – Schwere Kindheit mit Spätfolgen

Ein normaler Alltag ist für viele Erwachsene nicht möglich, welche als Kinder Opfer eines narzisstischen Elternteils wurden. Gefühlskälte, Kritik und soziale Isolation prägten die Kindheit der Betroffenen. Die Hoffnung auf Anerkennung durch die Eltern bleibt oft bis ins Erwachsenenalter unerfüllt. Die Auswirkungen, die das langfristig auf das gesamte Leben hat, sind meist sehr schwerwiegend und belastend im Alltag.

Bedrückende Geheimnisse – Wie man besser damit umgeht

Bedrückende Geheimnisse – Wie man besser damit umgeht

Fast jeder hat Geheimnisse – Menschen empfinden sie aber unterschiedlich und gehen auch unterschiedlich mit ihnen um. Geheimnisse können sehr belastend sein, besonders wenn sie mit Scham- oder Schuldgefühlen verbunden sind. Eine neue Studie hat nun die unterschiedlichen psychologischen Effekte von Scham und Schuldgefühlen untersucht. Mit den Ergebnissen dieser Studie ergeben sich neue Ansätze in der Psychotherapie.