Fast jeder hat Geheimnisse – Menschen empfinden sie aber unterschiedlich und gehen auch unterschiedlich mit ihnen um. Geheimnisse können sehr belastend sein, besonders wenn sie mit Scham- oder Schuldgefühlen verbunden sind. Eine neue Studie hat nun die unterschiedlichen psychologischen Effekte von Scham und Schuldgefühlen untersucht. Mit den Ergebnissen dieser Studie ergeben sich neue Ansätze in der Psychotherapie. Die Kernfrage der Studie beschäftigte sich damit, ob für Betroffene das Schuldgefühl oder das Schamgefühl eine stärkere negative Auswirkung auf das Wohlbefinden hat. Um das herauszufinden wurden 1000 Probanden zu dieser Thematik befragt.

Das Ergebnis der Studie war, dass die Menschen mit Scham offenbar weniger gut umgehen konnten als mit Schuld, und sich auch öfter damit beschäftigten.

Es scheint ein wichtiger Unterschied zwischen dem Effekt von Schuldgefühlen und Scham zu sein, dass es bei Schuld eine Perspektive gibt. Schuldgefühle richten den Blick der Menschen auf das, was in Zukunft zu tun oder zu lassen ist. Letztlich kann man dies aber auch auf Scham übertragen. Ein Mensch, den ein beschämendes Geheimnis bedrückt, sollte sich bewusst machen, dass es die eigene Wahrnehmung reflektiert – die sich oft ändern lässt!

Generell muss man Menschen häufig deutlich machen, dass sie nicht so hart mit sich selbst umgehen sollten, wenn sie über ihre Geheimnisse nachdenken.

Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie auf wissenschaft.at.


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren: Körper und Geist – beeinflussen sich gegenseitig | Schlaflose Nächte | Unsicherheit – unser (un)heimlicher Feind

Bedrückende Geheimnisse – Wie man besser damit umgeht
Markiert in: