Wer denkt, sich selbst gut zu kennen und seine Fähigkeiten gut einschätzen zu können, liegt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit falsch.

Laut einer aktuellen Studie haben mehr Menschen, als bisher angenommen, ein verzerrtes Selbstbild, wenn es um das Einschätzen der eigenen Persönlichkeit und seiner Fähigkeiten geht. Nicht ohne Grund findet man eine Vielzahl an Menschen mit übertriebenem Selbstbewusstsein, andererseits aber auch nicht Wenige, die sich selbst unterschätzen.

Wie leicht man erkennen kann, wie gut jemand die eigenen Stärken und Schwächen einschätzen kann, zeigt diese Studie durch ihre auf den ersten Blick sehr einfachen Fragen. Doch bei genauerer Betrachtung haben sich größtenteils jene Menschen in den persönlichen Fragen verfangen, welche anfangs glaubten sich selbst am besten zu kennen.

Mehr Details zum Ablauf der Studie finden Sie auf vistano.com.


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren: Vom Mauerblümchen zu einem gesunden Selbstwertgefühl | Unsicherheit – unser (un)heimlicher Feind | Maturastress, Prüfungsangst und Lernblockaden

Selbsteinschätzung fällt vielen schwer
Markiert in: